Christian-Morgenstern Grundschule Wilhelmsfeld
Christian-Morgenstern Grundschule Wilhelmsfeld

Christian-Morgenstern GS

Schulstr. 14

69259 Wilhelmsfeld

Telefonische Erreichbarkeit:

Rektorat (Frau Hoss): 06220 50942

Das Fernbleiben von erkrankten Schülern kann gerne auf den Anrufbeantworter gesprochen werden.

Sekretariat (Frau  Barteldes- Herbst):

06220 50949

 

Lehrerzimmer: 06220-50943

 

Hausmeister: 06220-50940

Besetzung des Sekretariats:

Montag:          8:00 Uhr- 12:00 Uhr

Donnerstag:  8:00 Uhr- 12:00 Uhr

Besucher

Der Handballtag der Christian-Morgenstern Grundschule

 

Am Freitag den 9.11.2018 fand für die 4. Klasse der Christian-Morgenstern Grundschule der Handballtag in der Odenwaldhalle gegenüber der Schule statt. Es waren zwei Trainer des Handballvereins da. Diese erklärten den Kindern die Regeln des Spiels. Außerdem war die Klassenlehrerin, Frau Schmitt, in der Halle und sah ihren Schülern zu. Die Kinder wurden in vier Mannschaften eingeteilt:

1.       Mädchen mit Leibchen

2.       Mädchen ohne Leibchen

3.       Jungen mit Leibchen

4.       Jungen ohne Leibchen

Es wurden zwei Spiele ausgetragen. Zuerst spielten die beiden Mädchenmannschaften, danach die Jungenmannschaften gegeneinander.

Das erste Spiel der Mädchen gewannen die Mädchen mit Leibchen 3:0.

Das zweite Spiel der Jungen gewann die Mannschaft ohne Leibchen 4:1.

Am Ende wurden die Urkunden, ein kleines Regelheft und Informationen über die Trainingszeiten des Handballvereins an die Kinder verteilt. Alle haben viel gelernt.

 

Bericht von Greta (Klasse 4)

 

Am 9.11.2018 hatte die vierte Klasse der Christian – Morgenstern – Grundschule ihren Handballtag. Er wurde von einer Frau und einem Mann durchgeführt. Als die Kinder in der Halle waren und alle sich fertiggemacht hatten konnte es losgehen. Sie machten zwei Aufwärmspiele, dann haben sie aufs Tor geworfen. Danach teilte die Frau die Mädchen und die Jungs in zwei Gruppen auf. Dann wollten sie ein richtiges Handballspiel machen, bei den Jungs ging es 4 zu 1 aus und bei den Mädchen 3 zu 1 aus. Dadurch hat jeder etwas dazugelernt, und alle hatten an diesem Tag viel Spaß.

Bericht von Samuel (Klasse 4)

 

 

 

Theaterbesuch in Heidelberg zu "Ronja Räubertochter"

 

Am 15.11.2018 um 7:45Uhr fuhren alle Klassen der Christian-Morgenstern Grundschule von Wilhelmsfeld in das Theater nach Heidelberg. Drei Busse der Firma Mohr standen den Schülern zur Verfügung. Grund der Fahrt war das Theaterstück „Ronja Räubertochter“. Alle Schüler trugen ihre blauen Schul-T-Shirts. Die Vorstellung dauerte 75 Minuten. Die Aufführung fand im alten Saal statt. Begleitet wurden sie Schüler von ihren Klassenlehrerinnen. Der Ausflug endete um 11:35 Uhr auf dem Parkplatz der Grundschule Wilhelmsfeld. Anschließend wurde bis Schulschluss unterrichtet. Nun kennen alle Schüler die Geschichte.

Bericht von Charlotte (Klasse 4)

 

 

Am 15.11.2018 besuchte die ganze Christian-Morgenstern Grundschule das Theater in Heidelberg. Gespielt wurde das Stück „Ronja Räubertochter“. Zuerst trafen sich alle im Klassenzimmer und fuhren dann mit den Bussen los. Nach etwa einer halben Stunde hielten die Busse, die Kinder stiegen aus und liefen zusammen mit ihren Klassenkameraden los. Als alle ihre Plätze im Vorraum eingenommen hatten, bekam jeder etwa 10 Minuten Zeit etwas zu trinken und zu essen. Dann erklärte ein Mann die Regeln und rief jede Klasse auf. Als alle auf ihren Plätzen saßen ging der Vorhang auf und die Vorstellung begann. Sie dauerte ungefähr eine Stunde. Danach fuhren die Klassen in den drei Bussen wieder zurück. Alle hatten sehr viel Spaß.

Bericht von Emily (Klasse 4)

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Christian-Morgenstern Grundschule Wilhelmsfeld