Christian-Morgenstern Grundschule Wilhelmsfeld
Christian-Morgenstern Grundschule Wilhelmsfeld

Christian-Morgenstern GS

Schulstr. 14

69259 Wilhelmsfeld

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter:

+49 6220 50942

(Rektorat Frau Hoss)

 oder

 +49 6220 50949

(Sekretariat Frau  Barteldes- Herbst)

Besetzung des Sekretariats:

Montag:          8:00 Uhr- 12:00 Uhr

Donnerstag:  8:00 Uhr- 12:00 Uhr

Besucher

Tischtennis- Mobil an der Christian- Morgenstern- Grundschule

Am 14.1.2014 war es endlich soweit. Herr Fahldiek, der Kursleiter unserer Tischtennis- AG und Mitglied der Tischtennis-Abteilung der TSG Wilhelmsfeld, sowie Herr Werner und Herr Murek vom Badischen Tischtennis-Verband führten an unserer Schule einen Tischtennis- Tag durch. Morgens um 7.30 Uhr fuhr das Mobil auf dem Schulhof vor. Zunächst bauten die Trainer einige Tischtennisplatten verschiedener Größen auf. Nach einer herzlichen Begrüßung konnte es nun losgehen. Zunächst wurde einiges erklärt, wie beispielsweise das richtige Halten des Tischtennisschlägers, sowie die verschiedenen Stationen. Zur Übung und Festigung des Ballgefühls durften als Warm up zuerst einmal alle Schülerinnen und Schüler mit Schläger und Ball freie Übungen in der Turnhalle machen. Dann ging es endlich an die verschiedenen Tischtennisplatten. Mit Unterstützung der Trainer erhielten die Kinder die Möglichkeit gegeneinander anzutreten, sich mit der Ballmaschine zu messen, oder miteinander zu spielen.
Das hat allen viel Spaß gemacht! Das Team der Christian- Morgenstern Grundschule bedankt sich bei den Trainern für diesen gelungenen Tag und freut sich weiterhin auf eine gute Kooperation.

 

Das Team der Chr. Morgenstern Grundschule

Käfer & Co Mitmachtheater kommt in die Christian-Morgenstern-Grundschule

Wie in jedem Jahr kam Herr Ströber vom Käfer& Co Mitmachtheater am 16.1.2014 zu uns an die Schule und führte das Theaterstück „Wasser für alle“ vor- Ein Thema, das zu Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit und Verantworungsbewusstsein gegenüber Natur anregen soll. Besonders toll an diesem Theater ist, dass Schülerinnen und Schüler aktiv in Spielszenen mit eingebunden sind und verschiedene Rollen übernehmen dürfen. So ging es in diesem Stück um eine kleine Waldameise namens Jenny, die selbst Honigtau- Limo herstellt. Alle Waldbewohner dürfen kosten und sind vom tollen Geschmack begeistert. Nur Jens, der Wasserläufer bleibt lieber beim reinen Quellwasser aus dem Bergbach.

Am nächsten Tag entdeckt Jens, dass das Wasser im Bergach plötzlich trübe und verschmutzt ist und alle Insektenkinder aus Ihrer Klasse wollen mithelfen, die Ursache zu finden....

...Nach der Schule klettern die Kinder den Bergbach aufwärts und machen eine schockierende Entdeckung: Die Verschmutzung des Bergbaches hat etwas mit der Herstellung der Honigtau-Limonade zu tun! Sie sind wütend und fühlen sich machtlos - doch da haben sie eine tolle Idee....

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler der Christian- Morgenstern Grundschule waren von dem Stück begeistert, sondern auch die Vorschulkinder der ortsansässigen Kindergärten Eulennest sowie Waldkindergarten, die ebenfalls im Rahmen der Kooperation Kindergarten Grundschule zu diesem Stück eingeladen waren.

 

Das Team der Christian- Morgenstern Grundschule

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Christian-Morgenstern Grundschule Wilhelmsfeld