Unser pädagogisches Leitbild

Ein zufriedenes Miteinander sowie ein gelingendes Leben ist für uns sehr wichtig.

Wir wissen, dass ein wertschätzender Umgang mit sich selbst und untereinander Auswirkungen hat auf das körperliche und seelische Wohlergehen. Deshalb wollen wir Seele wie Körper unserer Kinder gleichermaßen stützen und stärken.

Um dies zu verwirklichen (er)ziehen wir alle (SchülerInnen, Lehrer und Eltern) an einem Strang.

Unsere Schule orientiert sich an den demokratischen Eckpunkten unseres Grundgesetzes. SchülerInnen werden in ihren Bedürfnissen und Belangen ernst genommen. Dabei soll die Schule durch ihre Erziehungsarbeit die Neugierde der Kinder wecken, sowie ihre Talente fördern. Wir wollen unsere SchülerInnen auf der Suche nach ihrer Identität unterstützen und begleiten. Bildung und Erziehung stehen daher in einem wichtigen Zusammenhang. Jedoch beginnt Bildung nicht erst in der Schule. So sehr die Schule in den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen verankert ist, so sehr braucht sie in ihrer Arbeit die Unterstützung von der Familie. Deshalb kommt der Bildungs- und Erziehungsarbeit zwischen Elternhaus und Schule eine zentrale Rolle zu.

Ein gemeinsames Ziel unserer Erziehungs- und Bildungseinrichtung soll sein, eine Atmosphäre zu schaffen, die von gegenseitiger Rücksichtnahme, Ehrlichkeit und Respekt geprägt ist und in der sich Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kulturen entwickeln und begegnen können.

Im Zentrum der schulischen Arbeit stehen Bildung und Erziehung.

Der Unterricht wird bereichert durch

:

• offene Lernformen,
  • projektorientiertes Arbeiten,
  • Zusammenarbeit mit Eltern und Vereinen,
  • Förderung der Eigenverantwortlichkeit.

Damit unsere Schulgemeinschaft gelingen kann, müssen alle dazu beitragen.

Dies ergibt sich aus:

• unserer Schulordnung,